• Eine Welt, alle Produkte

  • Eine Welt, alle Produkte

Lieferart ändern?

Mit Klick auf den Button "Bestätigen" änderst du die Lieferart von Abholung zu Lieferung.

Abbrechen

Automatisiere deine Beschaffung – sicher, strukturiert und durchgängig

cXML - Schnittstelle

Der digitale Datenaustausch für effiziente Bestellprozesse

Mit der cXML-Schnittstelle bieten wir dir eine professionelle, digitale Lösung, die Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen strukturiert zwischen deiner Beschaffungsplattform und unserem Onlineshop austauscht – vollautomatisch, sicher und schnell. 

Was ist eine cXML-Schnittstelle?
cXML (commerce eXtensible Markup Language) ist ein international etablierter Standard für den elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten zwischen Einkaufssystemen und Lieferanten. Vereinfacht gesagt sorgt cXML  dafür, dass z.B. deine Warenwirtschaft direkt mit unserem System „spricht“ – ganz ohne Papier, Fax oder manuelle Eingabe. Typische Geschäftsdokumente, die per cXML übertragen werden sind Bestellungen (OrderRequest), Auftragsbestätigungen (OrderResponse), Rechnungen (InvoiceDetailRequest) oder Versandinformationen (ShipNotice). 

Für welche Einsatzzwecke eignet sich cXML?

  • Materialbestellungen in großen Mengen über eine Bestellplattform
  • Zentrale Steuerung von Einkäufen für mehrere Projekte oder Baustellen
  • Automatisierte Rechnungsprüfung & digitale Archivierung
  • Kostentransparenz & Auswertung über Schnittstellen 

So einfach funktioniert die Einrichtung von cXML

1. Onlineshopzugang beantragen
Neu im Welt der Baustoffe Onlineshop? Dann melde dich zunächst hier kostenfrei an, um den notwendigen Onlineshopzugang zu aktivieren. 

2. cXML-Self Service aufrufen
Logge dich mit deinen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) in unserem Onlineshop ein und gehe auf unser Kontaktformular. Wähle bei Kategorie "PunchOut cXML-Schnittstelle beantragen" aus. 

3. cXML-Self Service befüllen
Fülle die notwendigen Felder mit den entsprechenden Informationen aus und generiere die Schnittstelle.

4. Verbindungsaufbau & Test
Richte die cXML-Schnittstelle in deinem Einkaufssystem bzw. deiner Beschaffungslösung ein, indem du die bereitgestellten Informationen dort hinterlegst. 

Du möchtest cXML in deinem Betrieb aktiv einsetzen, oder hast Fragen zur Einrichtung?
Unser E-Procurement-Team hilft dir gerne weiter – persönlich, unkompliziert und lösungsorientiert.

Fragen zu den Produkten:

Bei Fragen zu unseren Produkten kontaktiere direkt die Fachexperten vor Ort. Wähle dazu ganz unkompliziert die passende Niederlassung oben auf der Seite bei “Abholstandort - bitte wählen” aus. Daraufhin werden dir die Kontakt-Daten der Niederlassung an dieser Stelle angezeigt. Alternativ kannst du folgenden Link verwenden: https://www.welt-der-baustoffe.de/standorte/a/storelocator-page

Fragen zum Onlineshop:

So erreichst du unseren technischen Support:


+49 69 668110-666

Erreichbarkeit
Mo-Do:
8:00 bis 17:00 Uhr
Fr:
8:00 bis 16:00 Uhr
Zum Kontaktformular
Support
Du hast Fragen? Hier erreichst du unseren Kundensupport.